Sieger lässt Erinnerungen aufleben

Anlässlich des Schweizerischen Jugendtages mit der Luftpistole, durften vier Sprösslinge der Sportschützen St. Fiden-St. Gallen, den Weg nach Luzern unter die Räder nehmen. Pünktlich um 07.30 Uhr versammelte sich die junge Schar im Schaugenbädli. Dabei wurden nochmals alle Utensilien auf Vollständigkeit geprüft. In der Indoor Anlage angekommen, absolvierten alle die Waffenkontrolle, damit einem Start nicht im Wege stand.

Als erster Schütze durfte sich Daniil Horban in der Kat. U 15 bewegliche Auflage dem 20ig Schüssigen Programm stellen. Dabei übertraf er die kühnsten Träume des Trainers. Mit Passen von 89 + 82 und einem Total von 171 Punkten (zählt 2/3), übertraf er seine eigene Bestleistung um fast 20 Punkte. Im Polysportiven Teil, (welcher 1/3 zählt) lief es ihm nicht wunschgemäss. Mit einem Total von 144.667 rangierte er sich im 10. Rang von 17. Teilnehmern.

Als zweiter Teilnehmer stellte sich der 8järige Pascal Nauer der Aufgabe in der Kal. U 10 Kids. Nach den 20 Schüssen (zählen 50 %) war bei ihm ein Nasenzücken zu erkennen. Mit den Passen 68 + 78 steigerte er sich deutlich, ist aber noch klar Luft nach oben vorhanden. Das Polysportive wird bei den ganz Jungen gleich wie das Schiessen bewertet. Dabei zog Pascal einen echten «Supertag» ein. Er absolvierte die 5 Übungen (Ziel Wurf, Mobilokissen, Ball prellen, Bänkli steigen, und Standhochsprung) mit 170 Punkten (Tageshöchstleisung sämtlicher Teilnehmer) sensationell. Dabei machte er den eingehandelten Rückstand von 16 Punkten nach dem Schiessen wett und siegte mit einem Vorsprung von 11 Punkten und einem Total von 157. Mit Stolz präsentierte er sich mit der Vereinsstandarte zuoberst auf dem Siegerpodest der schweizweit 6 Teilnehmer. Erinnert Pascal nicht an Frederik Zurschmiede vor rund 10 Jahren, oder noch früher?

Als dritte Sportschützin stellte sich Ashley Brand in der Kat. U 17 D dem 40ig Schüssigen Programm. Diese Kat. Ist vom polysportiven Teil befreit, was den älteren Jugendlichen deutlich besser beharrt. Ashley näherte sich mit ihrem Resultat von 317 ihrer persönlichen Bestleistung bis auf 5 Punkte. Dabei erzielte sie sehr ausgeglichene Passen von 82 79 78 78 und bekam erstmals ihre ausgeprägte Nervosität einigermassen unter Kontrolle. Mit den 317 Punkten verpasste sie wohl den Final; aber figuriert mit dem 14. Rang im Mittelfeld der 29 Teilnehmer.

Mit der letzten Disziplin (Standart U 17 E) wird am Sonntagnachmittag jeweils der Jugendtag beendet. Im 30 schüssigen Programm (6 x 5 Schuss in je 10 Sekunden) werden die Sieger ermittelt. Mit Ashley Brand und Oliver Streuli durften gleich zwei St. Fidler den Verein vertreten. Oliver verpasste den Start in der Kat U 17 D, da er wegen Krankheit am Regiofinal in Altstätten nicht dabei war. Dafür bündelte er sein Vermögen in diese Disziplin und schoss mit den Passen 36 45 39 37 43 37 und einem Total von 237 Punkten das höchste Resultat und wurde verdient Schweizer Jugendmeister. Bei Ashley nahm wieder die Nervosität überhand, und sie beendete den Wettkampf mit 170 Punkten im sechsten Rang.

Einmal mehr ein sehr erfreulicher Wettkampftag. Euer Berichterstatter Markus Angehrn